Vorteile einer professionellen Textagentur

Wer kennt ihn nicht, den pointierten Satz "Was Friseure können, können nur Friseure". Nun sind wir eher mit dem Erstellen von Texten, als mit dem Kürzen und Verschönern Ihrer Haarpracht befasst. Doch gilt auch hier: Texte schreiben kann - formal gesehen - jeder. Als Textprofis finden wir jedoch stets den angemessenen Ton und unterscheiden uns durch den konzeptionellen Ansatz von einem Laien. Hinzu kommt, dass wir als Texter nicht nur über die Themen schreiben, die uns interessieren, sondern im Auftrag unserer KundInnen arbeiten. Wer - wie wir - bereits nahezu jede Branche abgedeckt hat, gewinnt ein ganz anderes Auge für die Bedürfnisse und die unterschiedlichen Anspracheformen als diejenigen, die mehr oder minder "betriebsblind" sind. So zumindest unsere Erfahrung ...

Warum das so ist und was uns noch ausmacht, erfahren Sie neben unserer Startseite auch in unseren Kurzportraits unter den Menüpunkten "Textagentur" und "Wer steckt hinter Textfisch?".
 

KI?

Und dann gibt es ja auch noch künstliche Intelligenz bzw. KI - ein Thema, zu dem wir immer wieder um eine Meinung gebeten werden.

Wer ein wenig sucht, findet im Internet sowohl Text-Umschreiber als auch Text-Zusammenfasser. Hinzu kommt eine Reihe anderer kleiner "Helferlein", die teilweise sogar komplette Texte in Eigenregie erstellen können.

Das Problem: eine KI ist nicht intelligent, sondern imitiert lediglich menschliches Denken. EIn KI-Text arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, d.h. auf Wort A folgt wahrscheinlich Wort B und nicht Wort C. Das mag manchwer als "bahnbrechend" bezeichnen, wir nennen es seelenlos und vor allem unkreativ, da sich Sprache so niemals unerwartet, sondern immer entlang derselben ausgetreten Wege bewegt. Und das ist schade.

Wir leben und lieben Sprache, haben diese studiert und schreiben unsere Texte auf der Basis umfassenden Inputs und auf Wunsch ausführlicher Gespräche mit unseren Kund*Innen. Wir verstehen und reihen nicht nur Wörter aneinander. Wir erzeugen Stimmungen, berühren, überzeugen - und wissen dabei stets, was wir tun und warum wir es tun.

Und nein: wir sind weder Fortschrittsfeinde noch Maschinenstürmer, sondern einfach nur nicht überzeugt von der Qualität maschinell erzeugter Texte. Und das wird vermutlich noch eine Weile so bleiben.

(NO) Social Media

Sie vermissen Textfisch auf Facebook, wünschen sich spannende Fotos unserer Textagentur auf Instagram oder würden gerne unser fröhliches Zwitschern auf Twitter vernehmen? Oder Sie wünschen sich eine detaillierte Vita auf Xing?

Wir müssen Sie enttäuschen.

Zwar übernehmen wir hier und da das Erstellen von Social Media Texten für unsere Kundinnen und Kunden.

Hinsichtlich unserer Art der Kontaktpflege und Kommunikation verstehen wir uns jedoch als altmodisch.

Um ehrlich zu sein schließt das auch Bewertungen mit ein, deren Aussagekraft nach unserer Einschätzung durchaus enge Grenzen kennt.

Auch ist unsere Arbeit nicht immer so spannend, dass wir zwingend live oder gar in Farbe darüber berichten müssten.

Aus diesem Grund bitten wir höflich, mit dieser Webseite vorlieb zu nehmen und bei Bedarf jederzeit in die Tasten oder zum Telefonhörer zu greifen.

Wir sind da!

Gerne auch für Sie.

 

Stockfotos treffen Selbstgemaltes

Anonyme Fotos von Handshakes, Konferenztischen oder Businesspeople?

Das finden wir langweilig.

Unser visueller Ansatz ist ideenreich und zumindest teilweise "kindlich" im Stile eines Familienunternehmens.

Herzlichen Dank an unseren Nachwuchs-Illustrator Clemens, der nach und nach diese Seiten füllt, aber auch an die Foto-Profis, deren Namen im Impressum genannt wird.

Die Schriften unserer Textagentur

Auch, wenn wir eine Textagentur und ganz sicher keine Grafiker sind, ist uns eine gefällige Typografie wichtig. Unsere Logoschrift ist die Melior, die 1948/49 vom bekannten Schriftgestalter Hermann Zapf geschaffen und 1952 auf den Markt gebracht wurde.

Zugegeben: seinerzeit gab es das Internet noch nicht und so arbeiten wir mit einer klassischen Zeitungsschrift. Andererseits zeichnet sich die Melior dadurch aus, dass Sie - um Schriftgestaltung.com zu zitieren - formell und informell zugleich ist. Wir finden, das passt bestens zu unserer Textagentur und unserer Arbeit als Texter.

Für die Webseite greifen wir mittlerweile auf Google Fonts zurück, weil es schlichtweg einfacher ist. In unserem Fall finden die Hind als "Brotschrift" sowie die Noto Serif für die Überschriften Verwendung. Passt!

Was ist eine Textagentur?

Eine Agentur ist ein Büro, das für bestimmte Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt.

Auf Textfisch übertragen bedeutet dies, dass wir uns um sämtliche textliche Belange von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Privatpersonen kümmern. Großunternehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen, machen aber bislang nur einen kleinen Teil unseres Kunden- Portfolios aus.

Die "Interessen", die dabei vertreten werden, sind vielfältiger Natur: Mal geht es darum, ein Redemanuskript zu erarbeiten, mal muss ein Werbebrief mit pointierten Formulierungen versehen werden oder die Inhalte einer Webseite geschrieben werden.
 

Welche Ausbildung brauchen Mitarbeiter*Innen einer Textagentur?

Texter ist kein geschützter Beruf und insofern gibt es keine Standard-Ausbildung und keinen Standard-Werdegang eines Texters. Auf unserer Textfisch - Startseite haben wir uns bereits an einen Vergleich mit einem bzw. mit vielen unterschiedlichen Handwerkern gewagt.

Da Texter viel mit Worten zu tun haben, kommt uns beispielsweise eine fundierte journalistische Ausbildung oder auch ein geisteswissenschaftliches Studium sehr zugute. Es gibt aber durchaus auch "Quereinsteiger" aus gänzlich anderen Bereichen.

Textagentur Kund*Innen

Die folgende Liste enthält ausschließlich Unternehmenskunden und ist keineswegs vollständig. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir zudem für eine Reihe von Privatkunden gearbeitet haben. Wie der Name hier jedoch schon aussagt, bleiben diese Kunden privat und wir nennen keine Namen.

Apropos Namen: unser Geschäft besteht meist darin, dass wir mit Agenturen zusammenwirken und für deren Kund*Innen arbeiten. Und die sind vielfach namhaft, tauchen aber naturgemäß nicht auf unserer Seite, sondern auf der unserer Auftraggeber auf. Wir hoffen aber, dass die hier präsentierte Auswahl und die Erfahrung von mehr als 20 Jahren als Argument zugunsten einer Zusammenarbeit mit unserer Text agentur ausreicht.

Nur Mut!

Zusammenarbeit mit der Textagentur Textfisch

Zudem möchten wir anmerken, dass die Zusammenarbeit mit den u.g. Firmen unterschiedlicher Natur war und ist. In manchen Fällen handelte es sich um umfangreiche SEO und Suchmaschinenoptimierung, das eigenständige Betreiben und Befüllen eines Weblogs oder eine Übernahme weiter Teile der Unternehmenskommunikation. In anderen Fällen sind wir als Redenschreiber tätig geworden und manche der genannten Kunden haben auch lediglich eine unserer zahlreichen Textvorlage geliefert bekommen.

Bei vielen unserer KundInnen handelt es sich um Agenturen, in deren Auftrag wir für unterschiedliche Unternehmen tätig sind. Mit anderen Worten: sollten Sie "Ihre" Branche nicht in unseren Referenzen finden, bedeutet das nicht zwingend, dass unsere Textagentur nicht bereits über das betreffende Thema geschrieben hat. Wir halten es hier jedoch mit dem Grundsatz, dass die KundInnen unserer KundInnen deren und allein deren KundInnen bleiben und nicht noch von uns für unsere Referenzen reklamiert werden.

A

Abele Optik

adfire GmbH

advanced STORE GmbH

AEK Reisebüroservice GmbH

aeveo Lohn GmbH

Alecto GmbH / Friendsurance

Alegro Reisen

aletto Hotel & Hostel

ALFA Autolack Vertriebs GmbH

Allane SE

Allzeit Media Consult

Alphabetario.de

Alpina Bau GmbH

Altana Pharma AG

AmEuro Ventures GmbH

Amnesia Event Management UG

Angolana Kizomba Berlin

Antikhof Ließen

anya hubrath coachingservices

Apliki GmbH & Co. KG

Apparel & Patterns cadberlin GmbH

April & June GmbH

ARARAT GROUP Schweiz GmbH

ARTI Trading GmbH

art-monkeys.de

Artus Gruppe

arxes-tolina Gmbh

Aspro Webdesign

ASS Kuriere GmbH

Atenaide UG

Atlatec

audaris GmbH

autofolien.ch

autohaus24 GmbH

Autohaus Brenk GmbH

Autohaus Conrad

Autohaus Paul

Auto-Rebmann

AVHG Wirtschafts- und Steuerberatungs GmbH

AZBA GmbH

B

B3 Ingenieure

Baker & McKenzie

Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co.

Bauernhof Welde

Baumgardt Consultants

BDS Limousinen GmbH

BECKER GmbH Hagen

Becker & Wilhelm GmbH

Belladerma Fachzentrum, Berlin

Bernzen Sonntag Rechtsanwälte

Bestattungen Grasis

Bestattungen Pastor & Gritsch GbR

Bestattungshaus Zur Ruhe KG

Be Strategic  AG

BESTSIM GmbH

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Bimobil von Liebe GmbH

Birkamidon Rohstoffhandels GmbH

BizneStream GmbH

Blackwhite Ute Hentschel

Blumen Weisz

Böhler-Ybbstal PROFIL GmbH

Bootswerft Thiele

Botavie Deutschland

Bpuls Events & Catering GmbH

Braal Küchen

BREITLING GmbH&Co.KG

Brockhaus Duden Neue Medien GmbH

Burmeister GmbH

Business Construction Lencer

Businesspartner Consulting Berlin

Buzzard Farben GmbH

C

Care Courier GmbH & Co. KG

carmondo GmbH

Carsablanca GmbH

Casadent Berlin

CCT GmbH

Chairys.com

Chauhdry Food Traders GmbH

Classic Brands Mannheim

Clemens Steuerberatung Berlin

Come.Together Communication

Conscious Design Berlin

Contentfleet AG

Cosmetics Store Gbr

Coverport

Cramer & Mundt GmbH

Creative Weblogging Ltd.

creo media GmbH

Crespel & Deiters GmbH & Co. KG

D

DAI Trading GmbH

dailymeTV GmbH

damado.GmbH

db.Concepts e.K.

deluxe Marketing UG

Der Hunselhof

Der Weserbote GbR

Detektei A.M.G. Detektiv AG

Deutsche Beamtenbund / Mecklenburg-Vorpommern

Deutscher Sparkassenverlag

Deutsche Vermögensberatung Bank AG / Österreich

Dewon.de

Dirk Pelleter Unternehmensberatung

Domizil Neu- und Altbau GmbH

DomusVita gGmbH

Doris Schützbach Bürodienstleistungen

Dr. Bachschmidt & Bachschmidt GmbH & Co. KG

DRK-Kindergarten Oer-Erkenschwick I

Dr. Rettler Service GmbH

Druckerei Peters

3C Deutschland GmbH

3D in Berlin

3D Agentur Berlin

300&Vier GmbH

Dussmann AG & Co.KGaA

DVAG - Deutsche Vermögensberatung / Österreich

E

1a Bausanierung Brühl UG

ebuero AG

EC Marienstein e.V.

Eddie Bauer GmbH & Co. KG

E-Fina.de

Effinance Private Equity AG

Egin-Heinisch GmbH & Co. KG

123save GmbH

Energy Life AG

Eismann-IT

elbkind GmbH

ElbMountain Trading Handels- und Marketingges. mbH

ELJA Verwaltungs-GmbH

Engel-Forsttechnik

Escapio GmbH

Escoda Zulassungsdienst GmbH

e-Sixt GmbH & Co. KG

Euro Application Solutions (EAS) UG

Exzellent Club Brandenburg

Ezqm.de

F

Fable Online Marketing

FATZ GmbH

Ferienhof  Höhensonne Rathmannsdorf

Ferstl GmbH

FINISH Werbeagentur

Fleischerei Riemer

Forum Verlag Herkert GmbH

fourward GmbH

Fotografikarts Halberstadt

FreshLions

Friedrich Sautter GmbH

Fricke PR

Fürst Catering Worms

fusion continents Berlin

Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V.

Fux Art

G

Gemeinde Fontanella

Gemeinde Neuried

General Vending Deutschland GmbH

getyourcar GmbH

G+H Gebäude- und Gesundheitstechnik GmbH

Ginensys GmbH

Golden Home Real LTD & CoKG

Grego.at

gute-partner.de

H

Habermann GmbH

Haerry & Frey AG

Hainz & Hörl GmbH

Hakotowi GmbH

Halismoski Maler- und Lackierer

HA-LY Coffee Bar GmbH

Handelsvertretung Frank Langer

handgeformt.de

Hans Kolb Wellpappe GmbH & Co. KG

Hans Rivoir GmbH

Heisat GmbH Quedlinburg

Henke Pharma

Henrichsen AG

heudorf gmbh werbeagentur

HL Marketing

Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH

Hücking & Partner Steuerberater

Hummel Elektrotechnik

I

ICS - Internet Consumer Services GmbH

Ileven Internet Services

Immobilien Scout GmbH

IMMOTWIST Vertriebs GmbH

Indeca Business GmbH

Inditex

Inglot De GmbH

inity GmbH

Innostead GmbH

innotech Vertriebs GmbH

Inszena New Consulting Group GmbH

ISCO AG

ISL Montage Sokolow

Iss Kind, Iss! GmbH

ISS Schweiz AG

iTanum

ITCOSYS WebSolutions GmbH

IundS AG

IWG Isolier Wendt GmbH

J

Jaeger Orthopädie

Janders Design

Jacoby Pharma

Jet Electronics

jobaspekte.de

Johann Mueller GesmbH

Johannisches Sozialwerk e.V.

K

Kama Media GmbH

Karcher AG

Katz & Meyer OHG

Karl Hohn GmbH

KCG Krankenhaus Consult GmbH

Kem Immobilien

Kemptener Eisengießerei

kinkaa Search Tools GmbH

Klangfarbenspiel UG

Knoche & Friends Berlin

Körner Rohr & Umwelt Gmbh

Kolpinghaus Pforzheim e.V.

konsens-management UG

Kraftbau GmbH & Co. KG

KSL KG

Kuborgh* GmbH

Künstler & Show Concept Jan Mewes

L

Label Orange

LAFIM - Dienste für Menschen im Alter gem. GmbH

Lake Kummerow Beratung und Beteiligung GmbH

Landkreis Dahme-Spreewald

Lars Ohm IT Consulting

Lean Mitch GmbH

Lechner Touristik Consulting GmbH

Lepper Montage- und Systeme UG

Limebox IT

Liquidrom Berlin

list and sell GmbH

Listros e.V.

local.ch und search.ch - Swisscom Directories AG

Logica Deutschland GmbH & Co. KG

Luckycloud GmbH

Ludwig Hunger Maschinenfabrik

Luxbody

LuxPomm

M

Magic Internet GmbH

Malermeister Neppe

Mariahof Hüfingen

Marktplatz Mittelstand GmbH & Co KG

Masis GmbH Ebikon

Massagepraxis Claudia Balsebre

Massage und Kosmetik Elysium Berlin

Mavenet Verwaltungs GmbH

Max Streicher GmbH & Co.

Mayr Rechtsanwälte, Berlin

MD Digital Mobility GmbH & Co. KG

Mediananti

MedienUniversum GmbH

Meier Druck AG

MeinMotor.de

Mercuri Urval

Methusalem GmbH

MG Holz & Böden

Michel Bau GmbH

mindheads GmbH

mindsquare GmbH

Möbeltaxi Deutschland

Mobile-Disco.at

Mobiles Fotostudio Alexander Fischer

Mommsen Handelsgesellschaft mbH

mooon GmbH

Mosaic GmbH

Motoraver Medien GmbH

MPP Menken GmbH

MPU-Elite

MSM-Events UG

MTV Networks Germany GmbH

N

Natur.com GmbH

neofonie mobile GmbH

NetMediaEurope Deutschland GmbH

Netz Oberösterreich GmbH

Nevedo UG

NIKU Media AG

Nissen & Velten Software GmbH

Nötzel Einrichtungshaus

O

OCC Oldies & Classic Cars GmbH

Oetiker

olezimmer.com GbR

Onivel

Orthopädie Jaeger

OZ Verlags GmbH 

P

Panographer.de

Parity Solar

Party & Cateringservice Dietlinde Bley

Penny Press Europe GmbH

Pflegeberaterin Hein, Berlin

Pflege- und Betreuungsdienst Knoll, Hamburg

Pflasterdino

Philipp Lebensmittel GmbH

Physiotherapiepraxis Marc Ebel

plan-ja Hochzeitsplanung

Polymotion

postina.net

Powerpage OG Werbeagentur

Presseteam Kämper

Printclusive

Prinzzzgroup Germany

Projekte & Spektakel GmbH

Prolab Fotofachlabor GmbH

PromOptimum GmbH

ProSiebenSat1 Media AG

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Q/R

Q SQUARED NYC GmbH & Co. KG

Queengard Textilreinigung

RAG AG

Raiffeisenbank Teck eG

Raum für Medien Berlin

rbxxl marketing solution

RC Vienna

Reisebüro Platzdasch

Restaurant Schmalztöpfle

Restaurant Vaporetto

RGI GmbH

Rollgerüstverleih Deutschmann

Rosenthal Porzellan

Royal Living & Care AG

RPG Gebäudeverwaltung GmbH

RTG RohrTechnologie GmbH

RTS Elektronik Systeme GmbH

Rundumshaus Marbach

S

Safron QM

san francisco coffee company

SBE GmbH

Schick Kreative Steingestaltung

Schiefer-Druck

Schubiger Küchen

SEOfoxx

Service-Punkt-Ahlten

Silberfuchs-Partnersuche

Shopgeneral GbR

Short-Trips GmbH

Sixt Leasing SE

SMS GmbH Worms

SOCIAL MEDIA GROUP SA

soluta GmbH

Sondermann Dialog / Presseplus.de

Sparkasse Lüneburg

Sportfive

SPORTKINDER BERLIN e.V.

SR EVENT Management GmbH

Stadtwerke Krefeld

Stadt Mettmann

Staehler International

St@rlight Fotos

Steuerbüro Clemens, Berlin

Steuerkanzlei Kallen

Struwwelkopf GbR

Studio Doubleclick Bad Saarow

Sun Sirius GmbH

Sun Weserfinanz

Swiss Event GmbH / Swiss DJ

Synthomer GmbH

System 360 Deutschland GmbH

SZM Spannwerkzeuge GmbH

T

Tanzschule Dieter Keller GbR

TATIN Design Studio Berlin GmbH

Tawor GmbH

[] tayfunRecruitment

TBG Transportbeton Singen

TC RW Lauterbach

Team Creativity

Team2Venture GmbH

Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Tenberg Gartentechnik

tesi!media - networking solutions

Textile Artists Berlin

the-e-project.de OHG

The Vocaladies e.V.

ThyssenKrupp Präzisionsschmiede GmbH

tisoomi GmbH

Travel Charme Hotel GmbH

TR!K Produktionsmanagement GmbH

TS-Etiketten

TWENTY| 20 consulting

U

Ultimateshop 24

unicat communications

unit-berlin GbR

Unternehmensgruppe J.Müller

UNTHA shredding technology GmbH

V

Van Loon Restaurantschiffe

Vedis Restaurant Berlin

Venet Bergbahnen AG

Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein

Verein Soziale Betreuung Düsseldorf

Visit Berlin

vivaxmedia

Vogt Entrümpelung

Volksbank Düsseldorf Neuss eG

VoltoDrive

Volvo Trucks

von Kameke GmbH & Co. KG

Vorlagen.de / ][ scopec David & Scholz GbR

Vosschemie

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

W

Waescherei-Suche.de

Waffensachkunde Offenbach

Walser Privatbank

Walther Verpachtung Gmbh & Co. KG

Webdesign 63

WebdesignPresse

Webdetail GmbH

Weingroßhandlung Eugen Riemann oHG

Weisse & Eschrich Drahtgewebefabriken

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Westminster Immobilien GmbH

Westphal Design

Wien Heute

Wilke und Rocha GbR

Wintone International

WMXDesign GmbH

Woehrle Metall

WWLA Wärme-Wasser-Lüftungsanlagen GmbH

WzF - Wir zeigen Flagge

X/Y/Z

X-PRESS Grafik & Druck GmbH

xtraz digital UG

ynnor media GmbH

Zahnarztpraxis Stauche, Plankstadt

Zahnarztpraxis Winner, Münster

Zahnarztzentrum am Potsdamer Platz, Berlin

Zerspanungstechnik Klaus Hermel

ZGS Bildungs-GmbH Schülerhilfe

 

Kontakt

Telefonisch

030 - 26 10 32 88

 

via

WhatsApp

 

digital unter

info(at)textfisch.de

 

oder über unser

Kontaktformular